Für all diejenigen, die gern etwas erleben möchten, bietet unser Platz sowie die Umgebung eine ganze Menge Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Sei es die hauseigene Wasserskianlage, der Minigolfplatz auf dem Gelände oder eine Reihe anderer Highlights in der Umgebung.

  • Wunderwerk der Technik: Schiffshebewerk in Niederfinow

Europas größter Schiff-Fahrstuhl ist eine beeindruckende Stahlkonstruktion, die 60m hoch, 94m lang und 27m breit ist. Etwa 30 Minuten entfernt von uns, an der Wasserstraße Oder-Havel-Kanal, ist schon von Weitem die Silhouette dieses einzigartigen Zeugnisses der Wasserbautechnik zu sehen.

Besichtigungsfahrten und Führungen durch das Hebewerk werden regelmäßig angeboten.

Mehr Informationen hier.

  • Wildpark Schorfheide

Der Wildpark liegt nur ein paar Minuten entfernt, im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands – dem Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin.

Der Wildpark beherbergt ausschließlich Wildtierarten, die in der Schorfheide heimisch sind, wie Fischotter, Rotwild, Damwild, Schwarzwild, Muffelwild und solche, die in freier Natur ausgestorben sind, wie Wolf, Wisent, Elch und Przewalski-Pferd. Die Luchse leben in einem Areal von 15.000 qm mit Teich, Sonnenhügel, beruhigten Bereichen und Rückzugsmöglichkeiten.

Wer eine Safari durch den Wildnis-Park machen möchte, bekommt hier mehr Infos.

  • Ausflug ins Barnimer Land

Im Naturpark Barnim, im Land Brandenburg liegt das Naturschutzgebiet Finowtal-Pregnitzfließ, das im Jahr 2006 unter Schutz gestellt wurde. Das Naturschutzgebiet hat eine Gesamtfläche von rund 1.821 ha, auf denen Wanderer große Chancen haben, Amphibien, Reptilien, Säugetiere und Wasservögel wie z. B. Kranich, Fischreiher, Störche und Seeadler zu beobachten.

Der Naturpark Barnim liegt direkt neben unserem Campingplatz und bietet viele Möglichkeiten, die wunderschöne Natur zu entdecken – einige Beispiele hier.

  • Eberswalde

Eberswalde ist die Kreisstadt des Landkreises Barnim. Für Neugierige und Kinder, die mehr über die Tierwelt erfahren möchten, ist der Zoo Eberswalde zu empfehlen.

  • Bernau

Der Sage nach soll sich um 1140 Markgraf Albrecht, genannt »der Bär«, auf der Jagd in den üppigen Pankewäldern verirrt haben. Schließlich fand er einen einsamen Gasthof, wo ihm das Bier so vorzüglich schmeckte, dass er noch am selben Abend beschloss, an Ort und Stelle eine Stadt zu gründen.

Seitdem und vor allem im Mittelalter war Bernau wegen seines Bieres und der Tücher bekannt, später auch wegen seiner elektrischen Stadtbahn: die erste der Welt!

Damals wie heute ist Bernau ein beliebtes Ausflugsziel.

  • Für Liebhaber von Geschichte, Kultur und Architektur

Umgebung und Bodenbeschaffenheit müssen den Ausschlag gegeben haben für den Standort des mächtigen und repräsentativen Klosterbaus zu Chorin. Jeden Sommer besuchen zahlreiche Gäste aus dem In-und Ausland die klassischen Konzerte im Kloster Chorin.

Eine anderes Ausflugsziel ist das Jagdschloß Schorfheide. Dort zeigt eine Ausstellung die geschichtlichen Zusammenhänge und die Entwicklungen der Region Schorfheide, so wie Jagdtrophäen von Kaiser Wilhelm II.

  • NaturTherme Templin

An Schlechtwetter-Tagen ist die Wellness-Welt der NaturThermeTemplin für viele der beste Plan B. Massagen, Saunen und mehr machen die Therme zu einer echten Wohlfühllandschaft.

  • Und vieles mehr!!

Für all diejenigen, die über Rad- und Wanderwege die Gegend erkunden möchten: unserer Campingplatz liegt direkt an einem Geh- und Radweg, der eine Anbindung an den Europaradweg Berlin–Kopenhagen hat.

Die wunderschöne und vielfaltige Landschaft Barnims im Norden Brandenburgs bietet noch viele weitere Ausflugsziele, wie Pferdehöfe, die Heidekrautbahn und natürlich Feld, Wald und Wiesen. Die dortige Natur ist immer wieder eine Reise oder Wanderung wert.